Startseite » Der Weg zu mehr Achtsamkeit

Der Weg zu mehr Achtsamkeit

  • von

Ein kleiner, aber feiner Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie mit einem Aufwand von nur zehn Minuten pro Tag für weniger Stress und mehr Gelassenheit sorgen können!

Wer kennt das nicht: Die dauernde Hast, die permanente Hektik und der ständige Termindruck unserer modernen und schnelllebigen Welt machen uns zu Getriebenen in einem Hamsterrad, die viel zu wenig Zeit haben, um sich Ruhe und Erholung zu gönnen und wenigstens hin und wieder jenen Dingen zu widmen, die wirklich von Bedeutung sind!
Wäre es nicht schön, wenn wir es schaffen könnten, uns endlich einmal zu entspannen und einfach den Zauber des Augenblicks zu genießen? Wie wunderbar wäre es doch, dem allgegenwärtigen Stress zu entkommen und den Kopf wenigsten für ein paar Stunden freizubekommen! Wer nicht glaubt, dass das möglich ist, kann in einem unscheinbaren Büchlein erfahren, dass es keineswegs notwendig sein muss, stundenlang zu meditieren, um seine innere Mitte wiederzufinden!
„Das kleine Buch vom achtsamen Leben“ von Dr. Patrizia Collard zeigt, dass man auch mit erstaunlich wenig Aufwand zu einem vernünftigeren Leben und damit zu sich selbst, zu seinem inneren Gleichgewicht und zu mehr Gelassenheit finden kann! „Achtsamkeit ist eine neue Art, das Leben zu genießen und die Work-Life-Balance zu verbessern“, heißt es da in einem einführenden Kapitel. Und genau darauf kommt es doch an: Es geht nur darum, einen Zustand zu erreichen, in dem man mit sich und seinem Leben glücklich und zufrieden ist!

P. Collard: „Das kleine Buch vom achtsamen Leben“, Heyne-Verlag, München 2016, 96 Seiten, 59 farbige Abbildungen, ISBN: 978-3-453-70310-0; erhältlich unter anderem bei buch7.de!

Eine kleine Auszeit

Es folgen sieben Kapitel, in denen ebenso einfache wie praktische Achtsamkeitsübungen vorgestellt werden, welche die Leserinnen und Leser in Minutenschnelle zu innerer Klarheit führen sollen. Die fünf- bis zehnminütigen Entspannungsübungen sollen dabei helfen, zu sich selbst zu finden und das Leben achtsamer wahrzunehmen.
Sie sollen eine unkomplizierte Hilfestellung für den stressgeplagten Menschen des 21. Jahrhunderts sein, damit er sich eine kleine Auszeit nehmen, der Hektik des Alltags entkommen und den Tag „entschleunigen“ kann, ohne gleich stundenlang in einer unbequemen Körperhaltung meditieren zu müssen.
Dr. Patrizia Collard wurde unter anderem von Jon Kabat-Zinn zur Achtsamkeitstrainerin ausgebildet und ist heute als Psychologin, Psychotherapeutin und Lehrbeauftragte an der University of East London tätig. Als solche hält sie regelmäßig Achtsamkeitsseminare in London ab, aber auch in Wien und in Slowenien. Übersetzt wurde „The Little Book of Mindfulness“ – so der Originaltitel – von Karin Weingart, die nicht nur als Übersetzerin, sondern auch selbst als Autorin sowie als Hörfunk- und TV-Moderatorin tätig ist.

P. Collard: „Das kleine Buch vom achtsamen Leben“, Heyne-Verlag, München 2016, 96 Seiten, 59 farbige Abbildungen, ISBN: 978-3-453-70310-0; erhältlich unter anderem bei buch7.de!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.